Kowarsch spendet 400 Euro für „Defi“

Nach längerem Suchen hat der DRK-Ortsverein Lauchheim im Eingangsbereich der Kreissparkassen-Geschäftsstelle einen geeigneten Platz für einen Defibrillator gefunden. KSK und AOK beteiligten sich an den Kosten und die Stadtverwaltung. Bürgermeister Werner Kowarsch überbrachte bei der Installation des Geräts 800 Euro „von der Stadt“, die Hälfte stamme von ihm, sagte er. Im Bild (v.l.) Steffen Ludwig und German Schneck (AOK), Frank Olbort (DRK), Markus Kapfer (KSK), Walter Strähle (DRK), Werner Kowarsch und Xaver Weber ( KSK). (Text/Foto: fm) © Schwäbische Post 25.06.2013

Neue Herausforderungen gemeistert

Hauptversammlung DRK-Ortsverein Lauchheim – seit 50 Jahren dabei: DRK-Schwesternhelferin Gerda Körözsi

Von einer Vielzahl von Neuerungen und Einsätzen geprägt war das vergangene Jahr für den DRK-Ortsverein Lauchheim. Erstmals wurden Helfer aus dem ganzen Kreisverband Aalen in Lauchheim auf den neuen zusätzlichen Führerschein für die neuen Katastrophenschutzfahrzeuge ausgebildet.

Lauchheim. Wie aus der Hauptversammlung hervorging, wurden im Rahmen der Ausbildung nach dem Jahresdienstplan 19 Dienstabende abgehalten. Drei Mal gab es im vergangenen Jahr einsatznahe Übungen. Einige der Referenten und Ausbilder des DRK-Ortsvereins Lauchheim waren bei der der Rettungs- und Transportgrundausbildung bei der Stützpunktwehr in Bopfingen tätig und auf KV-Ebene wurde mit den Fahrzeugen der SEG (Schnelleinsatzgruppe) die praktischen Ausbildung der Sanitätskurse unterstützt.
Sehr gefordert gewesen seien die DRK-Helfer bei den alljährlichen Sanitätsdiensten in Lauchheim, bei Faschingsumzügen, dem Kalten Markt in Ellwangen, dem Kapfenburg-Panoramalauf, der Ipfmesse in Bopfingen, den Reichsstädter Tagen in Aalen und beim Festival der Musikakademie Schloss Kapfenburg. Dabei wurden insgesamt 131 Hilfeleistungen erbracht.
Im vergangenen Jahr wurden in Lauchheim zwei Blutspendetermine angeboten, wobei 450 Blutkonserven an den Blutspendedienst Ulm übergeben werden konnten.
Die Schnell-Einsatzgruppe (SEG) der Bereitschaft hatte insgesamt zwölf Einsätze. „Bei Brandeinsätzen, Verkehrsunfällen und sonstigen Hilfeleistungen wurden unsere Helfer doch teilweise sehr gefordert“, hieß es in der Hauptversammlung.
Bei Leistungsvergleichen auf Kreis-, Bereichs- und Landesebene wurden sehr gute Plätze erreicht. Drei Gruppen der Bereitschaft haben die geforderten Aufgaben bewältigt. Die Platzierungen lagen auf den vorderen Rängen.
Von allen Helfern des DRK-Ortsvereines Lauchheim wurden im vergangenen Jahr insgesamt 6827 Stunden an ehrenamtlicher Arbeit geleistet. Das große Leistungsspektrum würdigte die stellvertretende Bürgermeisterin M. Bernreiter. Grußworte des Kreisverbandes wurden von Kreisbereitschaftsleiter Dieter Rettenmaier überbracht.
Folgende aktive Mitglieder wurden für langjährige Zugehörigkeit geehrt: 10 Jahre: Steffen Groß , Lukas Schläger; für 15 Dienstjahre: Florian Strähle, Daniel Michelberger, Carola Michelberger (FAK), Magdalena Jakob, Alexander Bieg, K.H. Pflanz; für 30 Dienstjahre: Susanne Schläger, Karl-Heinz Biber; für 35 Dienstjahre: Richard Schläger, Andreas Redlinger, Karl Brenner, Alexander Michelberger; 50 Dienstjahre: Gerda Körözsi als DRK Schwesternhelferin in der DRK Bereitschaft Lauchheim.